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Rickert GmbH & Co.KG

- Kfz-Sachverständige -

Datenschutzerklärung

Allgemeines

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns und an unserer Webseite.
An dieser Stelle möchten wir Sie über die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung, Übermittlung, Sperrung, Löschung und Nutzung von personenbezogenen Daten bei einem Besuch unserer Internetseite informieren. Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Diese Datenschutzerklärung kann über unsere Internetseite jederzeit abgerufen werden.

Unser Umgang mit den Daten und deren Schutz richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Eine Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur, wenn dies durch Gesetz ausdrücklich vorgesehen ist, der Nutzer ausdrücklich hierin eingewilligt hat, dies für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt, erforderlich ist oder wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen notwendig ist.

 

Betreiberin dieser Internetseite und im datenschutzrechtlichen Sinn verantwortlich ist die

Rickert GmbH & Co.KG, vertreten durch die Rickert Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch den Gesellschafter Herrn Christian Behrens, Kieler Straße 463, 24536 Neumünster,

Telefon: 04321 529393
Fax:       04321 520591

E-Mail: buero.nms[at]ingrickert.de

Bei Fragen und Anliegen zu dieser Datenschutzerklärung oder zum Datenschutz auf unserer Internetseite können Sie sich jederzeit schriftlich an uns wenden:

Rickert GmbH & Co.KG
Christian Behrens
Kieler Straße 463
24536 Neumünster
 

Bitte nutzen Sie für diese Art der Fragestellung den Postweg. Vielen Dank!

Erhebung von Daten durch unsere Prüfingenieure

Bitte beachten Sie, dass unsere Prüfingenieure im Rahmen der Vornahme von Haupt- und Abgasuntersuchungen sowie Sicherheitsprüfungen hoheitlich betraut sind und diesbezüglich als öffentliche Stelle besonderen Regelungen unterliegen. So dürfen Daten erhoben und verarbeitet werden, sofern dies für die Erfüllung der übertragenen öffentlichen Aufgaben notwendig ist.

Bei der Nutzung der Webseite automatisch anfallende Daten

Die Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich.

Die Funktionsweise des Internets basiert allerdings darauf, dass zwischen dem Computer/Browser des Nutzers und dem Server des Betreibers der Internetseite technische Informationen ausgetauscht werden, damit eine Kommunikation und Datenübertragung stattfinden kann.

Zu den übertragenen Daten gehören hierbei Datum und Zeitpunkt des Zugriffs auf die Internetseite, die abgerufenen Dateien und die Menge der gesendeten Daten, Angaben über Browser und Betriebssystem sowie den Internetprovider, ggf. Angaben zu einer zu uns verweisenden Internetseite und die IP-Adresse(n) des Nutzers zum Zeitpunkt des Aufrufens unserer Internetseite.

Die Registrierung und Speicherung dieser Daten erfolgt grundsätzlich anonym und erlaubt uns in dieser Form keine Rückschlüsse auf Ihre Person, die Daten werden zudem nach Ende der Nutzung grundsätzlich wieder gelöscht. Ausnahmen hiervon bestehen nur, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder sofern Sie dem zustimmen.

Wir hosten unsere Internetseite nicht selbst über eigene Server. Diesen Dienst haben wir übertragen an die 1&1 Internet SE mit Sitz in Montabaur. Der Anbieter (bzw. sein Webspace-Provider) erheben Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (sogenannte Serverlog-Dateien). Zu den Zugriffsdaten gehören: - Name der abgerufenen Webseite, - Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, - übertragene Datenmenge, - Meldung über erfolgreichen Abruf, - Browsertyp und -version, - das Betriebssystem des Nutzers, - Referenz-URL (die zuvor besuchte Seite), - IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Facebook

Wir betreiben zusätzlich zu unserem Onlineangebot auch eine Facebookseite. Diese wird  zu Werbezwecken in unser Onlineangebot eingebunden. Nähere Informationen zu den facebook Datenschutzerklärungen finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.facebook.com/privacy/explanation

 

Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Benutzung unserer Internetseite werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, sofern dies für die Ermöglichung oder Abrechnung der Inanspruchnahme unseres Internetangebotes oder  für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses über die Nutzung unserer Webseite und der darüber angebotenen Dienste erforderlich sind (Bestandsdaten).

Grundsätzlich ist dies bei der Nutzung unserer Webseite nicht der Fall.

Wir bieten über unsere Webseite keine Dienste an, zu deren  Ausführung oder Buchung  Sie personenbezogene Daten angeben müssen.

Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte

Grundsätzlich erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten (siehe Abschnitt “Bei der Nutzung der Webseite automatisch anfallende Daten”) nur, wenn dies in Bezug auf die Nutzung unserer Webseite erforderlich ist.

Eine Weitergabe erfolgt unabhängig davon außerdem, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die zuständigen öffentlichen Stellen im Einzelfall  Auskunft begehren und diese für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung, wobei eine einmal erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden kann.

In den Fällen der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte beschränkt sich der Umfang der Übermittlung der Daten jedoch auf das erforderliche Minimum.

Für den Fall, dass wir bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagern (“Auftragsverarbeitung”). verpflichten wir die Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen datenschutzrechtlicher Bestimmungen zu verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen zu gewährleisten.

Widerruf von Einwilligungen

Sofern Sie Einwilligungen erteilt haben, können Sie diese Einwilligungen jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür genügt eine formlose Mitteilung, die Sie an uns richten können.

 

Speicherung der Daten

Die Daten werden grundsätzlich solange gespeichert, wie sie für den Zweck, zu dem sie erhoben worden sind, benötigt werden.

Darüber hinaus bestimmen sich unsere Pflichten zur Aufbewahrung und letztlichen Löschung der unterschiedlichen Daten jeweils nach den gültigen gesetzlichen Bestimmungen, zudem können satzungsmäßige und vertragliche Aufbewahrungspflichten vorliegen.

Cookies

Wir verwenden für den Betrieb dieser Webseite keine aktiven, d.h. auf Ihre Daten zugreifenden Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die bei der Benutzung von Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie können die Installation von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Dadurch können  Sie aber eventuell nicht sämtliche Funktionen der Webseite nutzen.

Nutzeranalyse

Auf unserer Webseite sind keine Elemente zur Nutzeranalyse implementiert. Wir verwenden weder Besucherzähler noch Tracker; auch nehmen wir keine statistische Auswertung der Zugriffe auf unsere Homepage vor. Daher erfolgt auch keine Datenübertragung Ihrer nutzer- oder personenbezogenen Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder Angaben über den von Ihnen genutzten Browser auf unseren Server.

Rechte des Nutzers

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

 

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